Was ist ein Crossdresser

Als Crossdresser oder Cross Dressing bezeichnet man meist einen Mann, welcher Frauenkleider trägt. Dies wird allgemein auch Cross-Dressing genannt. Ursprünglich war gemeint geschlechtsgegenseitige Kleidung zu tragen, doch die Mehrzahl der Crossdresser sind Männer.

Entstanden ist der Begriff in den 70er Jahren und wurde vor allem durch die Schwulenszene gebildet. Vor allem Transvestiten/ TS prägten den Begriff.

Inzwischen gibt es verschiedene Anlässe die Kleidung des anderen Geschlechts zu tragen:

  • Cross-Dressing im Theater
  • Cross-Dressing als Verkleidung im Film
  • Cross-Dressing als politische Aussage
  • Cross-Dressing als sexuelle Stimulation
  • Cross-Dressing als rituelle oder kulturelle Handlung

Warum Männer sich entschließen Frauenkleider zu tragen kann am besten ein Mann beschreiben, welcher genau dies tut: Die eine Frage ist Warum?

Crossdressing als Modebegriff

Teilweise wird der Begriff Crossdresser genutzt um zu beschreiben, dass verschiedene Stile zusammen getragen werden. Meist sofern sie eigentlich nicht zusammen passen.

Auch wird der Begriff teilweise genutzt um zu beschreiben dass verschiedene Designer zusammen getragen werden.

2 Gedanken zu “Was ist ein Crossdresser

  1. „doch die Mehrzahl der Crossdresser sind Männer.“ Echt? Warum sehe ich überwiegend Frauen in Jeans, Sneakers und T-Shirts? Nochmal überarbeiten und genauer hinschauen, bitte.

  2. tgsflash .. 🙂 Das hast Du nicht ganz verstanden 🙂

    Da geht es um gesellschaftliche Normen und nicht planlose Gleichschaltung und das sage ich , als männlicher Crosdresser 🙂

    Jeans sind heute ja sogar extra im LadyCut zu kriegen … und auch Sneaker sind kein reines MännerDing mehr ( so wie Frauen auch nicht kategorisch High-Heels anziehen )

    Das Crossdressing bezeichnet den bewussten Schritt über die Grenze ..
    Ein Mann im Kleid = Crossdressing
    Eine Frau in Jeans = kein Crossdressing.

    Das ist natürlich ungerecht .. aber DARÜBER reden wir hier nicht.

    Crossdressende Damen sind oft überspitzt : Krasser Bart , muskulöse Brust durch SilikonTorsos etc .. Dabei überschreitet man aber schnell die Grenze zum „Drag“ ( in dem Fall dann Drag-King und nicht Drag-Queen )

    Kannst Du Dir hier mal ansehen…

    https://www.dailymotion.com/video/x7nncoc

    https://www.pride.com/entertainment/2018/3/22/11-drag-kings-you-should-definitely-know-about#media-gallery-media-1

    Also bevor Du das nächste Mal schimpfst …. Check your facts

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.