Hilfe

Ich möchte gerne mitmachen, wie genau funktioniert das hier?

Zunächst muss du dich registrieren. Danach hast du den Autoren Status hier im WordPress. Das WordPress ist das Blog System auf dem diese Webseite aufgebaut ist. Mit diesem System kannst du einfach neue Artikel schreiben und formatieren. Nachdem du einen Artikel geschrieben hast, muss dieser erst von einem Modarator freigeschaltet werden.

Welche Regeln gilt es beim Artikel schreiben zu beachten?

Zunächst einmal müssen ganz normale Urheberrechte eingehalten werden. Also keine Texte von anderen Webseiten klauen bzw. 1 zu 1 übernehmen. Sollte einmal ein kleiner Absatz oder eine Interview-Antwort bereits treffend formuliert sein, so kann man diese als Zitat übernehmen. Dazu rückt man den Text mit einem Button im Menü ein.

Dann ist der more-Tag einzusetzen. Mit dem more-Tag, den man auch per Button im Menü leicht einfügen kann, bricht den Text in zwei Teile. Der erste Teil wird auf der Startseite angezeigt und der gesamte Artikel nur dann, wenn man auf “weiterlesen” klickt. Es wird vor allem aus suchmaschinentechnischen Gründen eingesetzt.

Der Titel gehört zu den wichtigsten Eigenschaften eines guten Artikels. So sollte zB. bei Filmen der Titel in etwa so aussehen ”Film: Filmtitel”. Handelt es sich zB. um einen Artikel mit Witzen, so sollte auch das Wort Witz oder Witz im Titel zu finden sein. Der Besucher sollte möglichst einfach sehen können worum es geht. Wichtig sind die Titel allerdings auch für Suchmaschinen.

Wichtig ist, kein Autor darf einen Artikel veröffentlichen. Dies kann nur der Admin. Dementsprechend dauert es einige Zeit bis ein Artikel kontrolliert und freigegeben wurde. Bitte gedultet euch solange.
Damit man erkennen kann, dass ein Artikel fertig für die Veröffentlichung ist, bitte ein *done* vor den Titel setzen.

Ich möchte eine neue Kategorie vorschlagen oder habe anderes Feedback zu der Seite oder einem Artikel

Zunächst kann zu jedem Artikel ein Kommentar geschrieben werden und somit diskutiert werden. Geht es allerdings um die Seite direkt, dann wende dich bitte per eMail an den Webmaster. Die eMail-Adresse findet sich im Impressum.