Karrierekiller: Falsche Bescheidenheit
In einer Umfrage des Bundesverbands Deutscher Unternehmensberater hielten 28 Prozent falsche Bescheidenheit für einen der Top-10-Karrierekiller.
Grund genug dagegen etwas zu tun. Doch nicht zu viel des Guten.
Denn nicht umsonst heisst es Falsche Bescheidenheit und nicht einfach nur Bescheidenheit.
Es geht hierbei ums Selbstmarketing. Und das ist eine Kunst, die es zu erlernen gilt. Schliesslich geht es hier nicht um kurzfristige Erfolge, sondern darum langfristig im Job aufzusteigen.
Wie verhält man sich nun im oder nach dem Meeting oder Geschäftsessen um richtig auf sich aufmerksam zu machen? Hier eine schöne Auflistung aus der Karrierbibel, hier nur die Kernpunkte, den Rest bitte dort nachlesen.
- Bieten Sie Mehrwert
Weiterführende Infos sind nett, aber nicht immer sinnvoll - Seien Sie selbstbewusst
Haben Sie eine Idee? Dann raus damit und nicht hinter den Kollegen verkriechen - Seien Sie direkt
Direkt im Sinne von: wen will ich erreichen? - Seien Sie höflich
Fragen Sie sich: passt der Zeitpunkt? - Vergeuden Sie keine Zeit
weder Ihre, noch die des Gesprächspartners - Bleiben Sie in Kontakt
langfristig heisst auch den Kontakt zu halten und sich immer mal wieder zu melden, aber bitte nicht aufdringlich