Inkompetenz im Beruf verhindern

In der Karrierbibel habe ich 9 typische Merkmale von inkompetenten Managern gefunden. Aber nicht nur für Manager gelten diese Regeln, sondern generell im Beruf.

Diese lassen sich natürlich auch genau umdrehen und sich somit vermeiden, dass man als inkompetenter Manager auffällt.

  1. Neue, unkonventionelle Projekte oder Arbeitsweisen nicht ablehnen, sondern unterstützen
  2. Arbeit inkl. Verantwortung nicht immer nur wegdelegieren,
    denn sonst ist es schwer bei Erfolg sich damit zu brüsten
  3. sich auch hinter Mitarbeiter / Kollegen stellen
  4. Fehler macht jeder,
    besonders einmalige Fehler sind gut geeignet um daraus zu lernen
  5. persönliche Probleme immer zu Hause lassen
  6. auch Effizienz ist wichtig, nur nicht Stundenzahl
  7. Mitarbeiter nicht vor der Gruppe erniedrigen,
    sondern eher loben oder Fehler sachlich vorstellen (siehe Nr 6)
  8. nicht nur mit Ja oder Nein antworten, sondern Entscheidungen mit erklären, vielleicht ergeben sich dann im Gespräch bessere Lösungen oder leichetere Arbeitsweisen
  9. sich Vorgesetzen gegenüber nicht unterwürfig darstellen

2 Gedanken zu “Inkompetenz im Beruf verhindern

  1. Was wäre es schön, wenn auch nur 5% der Manager diese Ratschläge befolgen würden! Die Realität sieht doch etwas anders aus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.