Warum Seminare für Unternehmen / Manager

Wenn die Kritik an Arbeitgebern und Arbeitnehmern laut wird, ist meist die Rede von dem Management in Unternehmen. Die da oben, wenn man es denn so formulieren möchte, arbeiten doch gar nicht richtig und streichen trotzdem einen großen Teil der Gewinne ein. Die Realität ist natürlich anders. Überhaupt in diesen Positionen zu landen ist eine Herausforderung für die eigene Karriere. Wer dann das Glück einer Beförderung in leitende Positionen hat, ist zudem noch mehr auf die ständige Fortbildung angewiesen.seminare

Seminare und Fortbildungen für Manager sind längst zu einem wichtigen Wirtschaftszweig in Deutschland geworden. Es gibt die verschiedensten Ansätze und Themen, die in diesem Bereich angeboten und diskutiert werden. Während manche von ihnen zumindest die Vorurteile über „das abgehobene Management“ bestätigen, darf nicht vergessen werden, wie groß die Herausforderungen in den leitenden Positionen sind.

Warum eigentlich Seminare für Führungskräfte?

Natürlich ist die Notwendigkeit von einem Seminar für Manager immer davon abhängig, was eigentlich die konkreten Aufgaben sind. Nicht in jeder Branche und jeden Unternehmen sind die Aufgaben und Kompetenzen einer Führungskraft die gleichen, wie in anderen Bereichen. Es gibt Führungskräfte, die auf die Produktion spezialisiert sind und solche, die vor allem aufgrund ihrer herausragenden theoretischen Arbeit eingesetzt werden. Was sie in den meisten Fällen vereint ist vor allem die Verantwortung. Sie erhalten zwar nicht selten erheblich mehr Gehalt als die Kollegen auf den unteren Hierarchie-Ebenen, sind dafür aber auch deutlich direkter der Kritik ihrer Vorgesetzten ausgesetzt. Nur dann, wenn sie erfolgreich sind, erhalten sie die kontroversen Boni in den Unternehmen.

managerDie Seminare sollen dabei helfen, die neuen Aufgaben zu bewältigen. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um eine Beförderung handelt und sich mit einem Mal das komplette Aufgabenfeld komplett verändert. Plötzlich ist man nicht mehr für die eigenen Projekte verantwortlich, sondern muss auch noch die Kollegen anweisen. Der Umgang mit Menschen ist nicht jeder neuen Führungskraft von Geburt an mitgegeben. Daher richten sich auch so viele Seminare an die richtige Form der Menschenführung. Allerdings gibt es auch Seminare, bei denen man sich fragen darf, wo der Sinn liegen soll.

Seminare und Fortbildungen – nicht immer sind sie sinnvoll

Ob man nun als Manager im Zoo die Affen beobachtet, um das grundlegende Ich zu erkunden oder sich irgendwo in den Bergen auf Kriegsspielen einlässt – mangelnde Kreativität kann man den Verantwortlichen hinter diesen Seminaren nun wirklich nicht unterstellen. Das liegt daran, dass für diese Kurse in der Regel Mondpreise aufgerufen werden können. Plätze in den Fortbildungen, die in die Tausende Euro gehen, sind längst keine Seltenheit mehr. Und da sich diese in der Buchhaltung und bei den Steuern entsprechend verarbeiten lassen, stört sich kaum ein Unternehmen an den mitunter horrenden Ausgaben.


Weitere interessante und skurile Seminare sind beim Handelsblatt zu finden


Fakt ist aber auch: Die Branche hat sich in den letzten Jahren nicht unbedingt zu seinem Vorteil verändert. Das liegt auch daran, dass viele Menschen heute ihre Bestimmung in der Tätigkeit als Betreuer, Lifecoach oder Seminarleiter gefunden haben, ohne dass sie dafür eine passende Ausbildung oder andere Referenzen nachweisen können. Es wird für Unternehmen und für das Management schwieriger, die passenden Coachings zu finden, die am Ende auch einen Mehrwert für das Unternehmen und die Verantwortlichen bieten können.

Wie gut und wichtig sind Seminare nun wirklich?

Je besser der Bogen zwischen empirisch fundiertem und theoretischem seriösem Unterbau und der praktischen Anwendbarkeit, desto größer sei auch der Effekt für die Personalentwicklung.
zeit.de

Nur weil es auch in dieser Branche einige schwarze Schafe gibt, sollten weder Unternehmen noch die Manager auf die vielen Möglichkeiten verzichten, die damit verbunden sind. Ein Seminar kann hilfreich sein, um bestimmte Soft-Skills zu verbessern. Besonders Kommunikation und Menschenführung sind sehr beliebte Themen, die in Hinblick auf die Effizienz ein wichtiges Thema sein sollten. Unternehmen profitieren davon, wenn ihre Mitarbeiter geschult sind und die Kollegen sind sicher dankbar, wenn ihre Führungskräfte immer auf dem neusten Stand der Möglichkeiten sind. Ein kritischer Blick auf die Angebote kann trotzdem hilfreich sein, wenn man sich für die Seminare entscheidet. So verhindert man, dass die Führung des eigenen Unternehmens plötzlich zum Opfer in einem Kriegsspiel wird, das eigentlich als Teambuilding angepriesen wurde.

Empfehlenswert sind vor allem bekannte Trainer, welche bereits Jahre Erfahrung und eine große Referenzliste mitbringen. Haben diese auch gut bewertete Bücher zum Thema geschrieben, so ist dies ebenfalls ein positives Signal. Am Beispiel der Homepage von Gero Teufert wird dies deutlich. Eine Referenzliste von fast 100 Unternehmen, dazu etliche sehr gute Bewertungen / Auszeichnungen von diverse Trainer Portalen und zudem hat er mehrere Bücher zum Thema Schlagfertigkeit und Small Talk veröffentlicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.