Honig

Was ist eigentzlich Honig? Und warum ist er so gesund? Ein paar Fakten zu einem perfekten Lebensmittel.

Schild Honig vom Imker

Author: LepoRello @ Wiki Commins

  • Honig wird niemals schlecht, enthält jedoch keine zugesetzten Konservierungsstoffe
  • Ist Honig erst kristlisiert kann man ihn in einem 40 Grad Wasserbad wieder verflüssigen
  • Honig dürfen gemäß Deutscher Honigverordnung weder Stoffe hinzugesetzt noch honigeigene Bestandteile entzogen werden
  • Honig sollte dunkel und in einem geschlossenen Gefäß aufgewahrt werden, da er sonst Gerüche und Wasser einzieht
  • Honig besteht aus etwa 200 verschiedenen Inhaltsstoffen (Fruchtzucker 27 bis 44 %, Traubenzucker 22 bis 41 %, Wasser ca. 18 % und weitere)
  • Der Pro-Kopf-Jahresverbrauch liegt in Deutschland bei etwa 1,4 kg
  • Die Honigproduktion der Welt liegt bei über 1.200.000 Tonnen (Haupterzeuger in der Reihenfolge Asien , Europa, die Staaten Mittel- und Nordamerikas und Südamerika)
  • Honig enthält Vitamin C, B6 und B12
  • Honig wirkt leicht entzündungshemmend und antiseptisch und wird teilweise als Heilmittel eingesetzt
  • Es gibt extrem viele Variationen, auch sehr ausgefallene wie Honig mit Zitrone oder Espresso (heimathonig)
  • Es gibt Honigwein (Met), Honigbier oder auch Wodka-Honig-Mischungen (honig-blog)

2 Gedanken zu “Honig

  1. Ich bezweifle ob Met, die gleiche „Antiseptische“ Wirkung hat, wie der Honig oder gar die Vitamine, obwohl Genießer des Honigweines dies wohl bestreiten würden.

    Da Honig nicht behandelt ist, dürfen es Babys im erten Lebensjahr noch nicht zu sich nehmen, da sich noch Bakterien darin befinden können.

  2. Danke für den Tipp Manuela, ich bin schwanger und wusste das mit den Bakterien noch nicht!
    Aber ich liebe Honig. Wir haben einen Imker in der Nachbarschaft, von dem wir immer reichlich Honig bekommen. Ist mal interessant zu wissen aus was Honig besteht…
    Danke für den Beitrag!
    Yvonne

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.