Buchempfehlungen für Besserwisser

Auch die Literatur enthält einige nützliche Informationen für Besserwisser und natürlich auch eine Menge unnützes Wissen. Wir auch immer, hier nun die Vorstellung von zwei Büchern für Besserwisser und alle die es werden wollen.

Beide Bücher sind bei Amazon für unter 10 Euro als Buch zu haben und eignen sich somit perfekt für Zwischendurch zB für die Zugfahrt. Es handelt sich hierbei um die Bücher

  • 1000 Irrtümer der Allgemeinbildung: Unglaublich – aber wahr
  • Vom Klugscheißer zum Besserwisser: Warum viele Dinge falsch sind, von denen wir denken,sie seien richtig

1000 Irrtümer der Allgemeinbildung: Unglaublich – aber wahr

Kurzbeschreibung
Ein untentbehrliches Nachschlagewerk, das dem Leser hilft, Halbwahrheiten in seinem Wissen zu beseitigen. Wissenswertes über beliebte Volksweisheiten sowie unglaubliche Lügen und Vorurteile laden bei diesem Buch zum informativen wie amüsanten Schmökern ein.


Das Buch zeigt auf knapp 300 Seiten viele bekannte Falschinformationen des alltäglichen Lebens bzw der Geschichte auf. Die Themenbereiche sind weitläufig und behandeln: Geschichte und Politik, Naturwissenschaften und Technik, Kultur und Unterhaltung, Gesundheit und Ernährung, Alltag und Soziales, Religion und Philosophie, Erde, und Weltall

Beispiele für Falschinformationen:

  • Der Hundertjährige Krieg dauerte 100 Jahre
  • Wasser kocht bei 100 Grad
  • Geldscheine sind aus Papier

Die Rezessionen sind durchweg positiv. Einziges Manko: Nicht alle Informationen sind mit Quellen hinterlegt, wodurch man nun selbst auf die Suche gehen muss, oder eben dem Autor vertrauen.

Vom Klugscheißer zum Besserwisser: Warum viele Dinge falsch sind, von denen wir denken, sie seien richtig

Kurzbeschreibung
Wir alle werden täglich mit Fakten und Zahlen überhäuft. Doch wie viele davon sind richtig? Es ist schon erstaunlich, wie viel Unsinniges Eingang in die Annalen unseres kollektiven Allgemeinwissens gefunden hat. Manche dieser Behauptungen werden nicht deshalb wiederholt, weil sie wahr sind, sondern weil sie sich gut anhören. Das Ammenmärchen von den durchschnittlich acht Spinnen etwa, die jeder Mensch pro Jahr im Schlaf verschluckt. Wer in Versuchung gerät, solche und ähnliche Weisheiten weiterzugeben, kann vorsichtshalber in diesem kleinen Handbuch für Besserwisser nachschlagen, für das die Autorin mehr als hundert populäre Irrtümer zusammengetragen hat!

Das Buch ist leider nur als gebundene Ausgabe zu erhalten, dafür ist es mit rund 130 Seiten ein Stück kleiner als das oben beschriebene.

Gesunde Ernährung

Ein kleines Update. Gehört nur bedingt zu der Seite „Buchempfehlungen“ gedoch nehme ich es hier mit auf da mir das Thema wichtig erscheint. Vor kurzem habe ich die Seite zum Thema gesunde Ernährung gefunden: fitlineberatung.de. Hier finden sich Informationen zum Thema Ernährung und natürlich werden diverse Produkte vorgestellt welche unterstützend(!) helfen können.

2 Gedanken zu “Buchempfehlungen für Besserwisser

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.